Ziel(e): 
Vermittlung von Basiskompetenzen für die allgemeine Nutzung von digitalen Medien (Tablet,  interaktives Smartboard)
Förderung der Medienkompetenzen in Bezug auf den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet
Individuelles Fördern/Fördern der Schüler*innen mit Hilfe von Lernprogrammen
Kurzbeschreibung des Schwerpunkts: Damit sich Kinder im digitalen Zeitalter zurecht finden können ist es wichtig, sie frühzeitig an den verantwortungsbewussten und richtigen Umgang mit digitalen Medien heranzuführen. Um dem gerecht zu werden und die oben genannten Ziele zu erreichen, setzt die Goetheschule verschiedene digitale Medien im Unterricht ein.  Es gibt es drei iPad-Koffer mit jeweils 16 iPads, welche auf die beiden Gebäude aufgeteilt und mit einem Leihsystem versehen sind. Jeder Klassenraum verfügt außerdem über ein Smartboard, welches die Tafel ersetzt oder ergänzt und mit Apple-TV und einer Dokumentenkamera ausgestattet ist. Die genannten digitalen Medien sind internetfähig und werden für einen innovativen, fortschrittlichen und multimedialen Unterricht genutzt. Die Schule verfügt über flächendeckendes WLAN. Die iPads werden regelmäßig und individuell innerhalb der Klassen eingesetzt. So werden sie z.B. zum Fördern und Fordern der Schüler*innen durch Lernprogramme wie z.B. Blitzrechnen und Anton eingesetzt, als auch für die Nutzung des Internets, wie z.B. für Recherchezwecke im Sachunterricht. Die iPads bieten außerdem noch weitere vielfältige Lernchancen, wie z.B. die Erstellung von PriMa Podcasts, Erklärvideos und Film- und Bildbearbeitung. Neben dem iPad-Koffer für die Schüler*innen verfügt jede Lehrkraft über ein iPad, welches zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, aber auch zum direkten Einsatz im Unterricht geeignet ist.  Die Lernprogramme bzw. Lernapps werden, passend zum jeweiligen Leistungsstand der Schüler*innen, individuell eingesetzt und sind zum Teil auf die Lehrwerke abgestimmt, z.B. Blitzrechnen 1-4 und Anton. Auch das Internetprogramm „Antolin“ wird im Rahmen unseres Lesekonzepts zur Förderung des Leseverständnisses ausgeführt. (siehe Medienbildungskonzept im Anhang) 
Anmerkungen (Unterstützung/Materialien/Sachmittel …):
– IT- Beauftragte
– Schulleitung
– IT-Support (Landkreis Gießen)
– Medienzentrum (Mauszentrum) in Gießen
– Fortbildungen zu Neuerungen im IT-Bereich