Unsere Leitziele

guter Unterricht

zufriedene Schüler*innen

Vermittlung eines offenen Weltbildes

Das Kind als Ganzes sehen

Und wie werden sie umgesetzt?

Unterricht

An unserer Schule legen wir Wert auf kontinuierliche Wissensvermittlung und Lernzuwachs. Die Basis hierfür sind entdeckendes Lernen und selbstständiges Entdecken, um den Kindern ohne Leistungsdruck Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.

Es ist ein wichtiges Ziel unserer Arbeit, bei allen Kindern Freude am Lernen zu wecken und zu erhalten, um gleichzeitig deren Lernbereitschaft und Motivation zu fördern. Dies geschieht durch Unterricht, der an den Interessen und dem Vorwissen der Kinder anknüpft. Dabei möchten wir ihnen Aufgaben anbieten, die sie herausfordern. Es ist uns wichtig, den Kindern durch klare Strukturen und Rituale Sicherheit zu vermitteln.

Wir wollen Kindern einen guten, kindorientierten Unterricht bieten, der durch methodische und inhaltliche Vielfalt gekennzeichnet ist. In diesem Rahmen ist gewährleistet, dass die Kinder Durchhaltevermögen erlangen und entwickeln. Entsprechend werden sie an unserer Schule gefordert und zur Konzentration auf den Unterricht animiert.

Es ist uns ein Anliegen, dass jedem Kind genügend Zeit und Muße zum Lernen gegeben wird. Dies schließt für uns die Förderung und Forderung eines jeden Kindes ein, wobei wir die Orientierung an Standards nicht aus den Augen verlieren.

Durch eine gezielte motorische Förderung unserer Kinder tragen wir zu deren Gesundheit bei. Darum ist Lernen durch Bewegung ein wichtiges Merkmal unserer Arbeit. Wir ermöglichen unseren Kindern eine ästhetische Bildung, indem wir sie zur freien Entfaltung der Ausdrucksfähigkeit, wie auch zur Verwirklichung ihrer Kreativität und Fantasie ermutigen. 

Erziehung

Wir wollen die Kinder zur Zusammenarbeit befähigen, indem sie durch kooperatives Arbeiten voneinander lernen und dadurch soziale Kompetenzen entwickeln. Gleichzeitig wollen wir sie zu eigenständigem Arbeiten anleiten und die Entwicklung eigener Denkprozesse fördern. Es ist uns wichtig, dass die Schüler*innen lernen, Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen.

Es ist uns ein Anliegen, sowohl die sozialen Kompetenzen als auch die individuellen Fähigkeiten der Schüler*innen zu fördern. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf Kooperationsbereitschaft, Kritikfähigkeit und Problemlösungskompetenzen.

Wichtiges Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, das Selbstwertgefühl unserer Kinder zu stärken und sie zu eigenständigem Denken zu animieren.
Ebenso ist es uns wichtig, dass Kinder lernen sich in bestehende Systeme zu integrieren, indem sie sich an Regeln halten, lernen zuzuhören und respektvoll miteinander umzugehen.

In unserer Schule legen wir großen Wert auf die Förderung der Sprach­kompetenz der Kinder. Wir verfolgen hierbei das Ziel, sie zur gesell­schaftlichen Teilhabe zu befähigen und ihre Ausdrucksfähigkeit zu schulen. 

Die Rolle der Lehrkraft

Als Lehrkräfte dieser Schule sind wir uns der Vorbildfunktion für unsere Schüler*innen bewusst.
Es ist uns ein Anliegen, in jeder Situation authentisch zu sein und die persönlichen Stärken einzubringen.

In unserem Kollegium legen wir Wert auf die Weiterentwicklung guter Zusammenarbeit. Wir wollen die eigenen Kräfte gezielt einsetzen und uns gegenseitig entlasten. Dabei betonen wir die eigene Individualität und vertrauen auf unsere eigenen Stärken.

Wir wollen das gute Klima im Kollegium erhalten. Dazu gehören ein respektvoller, freundlicher Umgang und gemeinsame Aktivitäten.
Wir möchten eine konstruktive und zielgerichtete Arbeitsatmosphäre schaffen, um uns professionell auf unsere schulischen Aufgaben konzentrieren zu können.

Das Selbstverständnis der Schulleitung

Der Schulleitung ist es wichtig, die Schule durch klare Aufgabenverteilung effektiv zu organisieren. Gleichzeitig werden auch Freiräume zugelassen, um eigene Ideen zu entwickeln und Veränderungen durch neue Impulse herbeizuführen.
Ein Anliegen der Schule ist es, durch die Präsentation besonderer Aktivitäten und Arbeiten die Identifikation der Schüler*innen und der Lehrkräfte mit der Schule zu fördern.

Elternarbeit und außerschulische Kooperation

In unserer Schule wird eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern gepflegt. Dabei hat die gegenseitige Wertschätzung für uns oberste Priorität.
Wir öffnen unsere Schule für eine konstruktive Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen. Dabei verknüpfen wir unsere eigenen Kenntnisse mit denen außerschulischer Personen und Einrichtungen.