Ziel(e):  Erwerb von Lesekompetenz bedeutet: Texte verstehen, Texte nutzen und Texte weiterverarbeiten können sowie die Freude am Lesen wecken und erhalten.  
Kurzbeschreibung des Schwerpunkts: 
An der Schule sind folgende regelmäßig wiederkehrende Aktionen verbindlich eingeführt:
– Regelmäßiger Besuch der Gemeindebücherei mit Ausleihe im Schulvormittag 
– Aktionen in den Klassen zum Welttag des Buches jährlich am 23. April
– Nationaler Vorlesetag im November
-> Kinder der vierten Klasse lesen in den Kitas
-> Kinder der dritten Klasse lesen in den Klassen 1 
-> Lehrkräfte lesen in den Klassen 2 
– preisgünstige Buchbestellung in den Klassen über „Gänsefüßchen“ (organisiert von einer Lehrerin)
– Vorlesewettbewerb in den 4. Schuljahren im Mai/Juni 

In allen Klassen wird am Ende des Schuljahres der Stolperwörterlesetest als diagnostisches Mittel eingesetzt. Als präventive Maßnahme erfolgt in Einzelfällen eine weitere Lesediagnostik durch eine BFZ-Lehrkraft. 
Anmerkungen (Unterstützung/Materialien/Sachmittel …): Im Leseraum stehen für alle Jahrgangstufen Bücher bereit. In jedem Klassenraum steht außerdem eine Lesekiste mit Büchern für das jeweilige Alter bereit. Einige Aktionen werden von Eltern, Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei und vom Buchhandel unterstützt. Finanzielle Unterstützung gibt es außerdem vom Förderverein.