Ziel(e):  Unser Ziel ist es, Schüler*innen zu befähigen, respektvoll miteinander umzugehen und Konflikte konstruktiv zu lösen. 

Kurzbeschreibung des Schwerpunkts: 

Die Umsetzung des Ziels basiert auf folgenden Bausteinen: 

Interaktionsstunden
Durchführung interaktiver Spiele im Klassenverband mit anschließender gemeinsamer Reflexion (Verbalisierung von Gefühlen, Klärung von Konflikten, Besprechung von Regeln und deren Anpassung an die Gruppe). 

Streitschlichter*innen-Ausbildung
Schüler*innen der 3. Klassen werden zu Streitschlichtenden ausgebildet (ca. 9 Monate / 1 WoStd.). Nach abgelegter Prüfung findet die Ausübung des Dienstes zu zweit in der ersten großen Pause nach Dienstplan statt. Bei Streitereien führen die Streitschlichter*innen selbständig Konfliktlösungs­gespräche mit den Konfliktparteien durch. 

Mediationsstunden
Eine Lehrkraft steht regelmäßig den Schüler*innen zur Verfügung, wenn Konflikte nicht durch Streitschlichter*innen oder Klassenlehrkräfte gelöst werden können. 

Projekttage
Zum Thema „Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um“ werden alle 2 Jahre Projekttage im Klassenverband durchgeführt. 

Klassenrat
In Klassenratsstunden werden aktuelle Probleme und Konflikte oder schulische Belange besprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Der Ablauf ist strukturiert und die Rollenverteilung von den Kindern festgelegt. Die Praxis zeigt, dass dadurch Streitigkeiten abnehmen und das Klassenklima verbessert wird.    

Selbstbehauptungs- und Gefahrentraining
Diese Präventionsmaßnahme wird an 2 aufeinanderfolgenden Tagen in den 3. Klassen von 2 externen Trainern (m/w) durchgeführt.
Es beinhaltet:
– Rollenspiele zur Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder
– Erlernen kindgerechter Selbstbehauptungsstrategien
– Angesprochene Themen sind auch Mobbing, sexueller Missbrauch und Kindesentführung.

Klassenpatenschaften
Zwischen den 1. und 3. Klassen werden Klassenpatenschaften gebildet; die älteren Schulkinder unterstützen die Schulanfänger*innen beim Kennenlernen der Schule und spielen gemeinsam in der Pause; es werden gemeinsame Aktivitäten wie Frühstück, Ausflüge, Vorlesen, Spiele usw. durchgeführt. Zukünftig / Ausblick: Implementierung eines Klassenrats in allen Klassen 
Anmerkungen (Unterstützung/Materialien/Sachmittel …):
– Selbstbehauptungs- und Gefahrentraining: externe Trainer*innen
– Teilfinanzierung durch Förderverein
– 1 Lehrerstunde für Mediationsgespräche
– Schulsozialarbeiterin
– Lehrkräftefortbildungen