Ziel(e):  Erwerben und Fördern einer breiten Grundlage an koordinativen und konditionellen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht werden 

Kurzbeschreibung des Schwerpunkts: 
Ein bewegter Unterricht führt in vielen Fächern zur verbesserten Aufnahme des Lernstoffes. Das Kollegium hat an verschiedenen Qualifizierungs- und Fortbildungsangeboten teilgenommen sowie verschiedenen Maßnahmen zur Bewegungsförderung an der Schule etabliert. Im Juni 2010 erhielt die Goetheschule erstmalig das Teilzertifikat „Bewegung und Wahrnehmung“, im Juli 2014 wurde dieses Zertifikat erneut vergeben.Der Sportunterricht findet in der Mehrzweckhalle des TV Großen-Buseck oder in der kleinen Sporthalle der IGS statt. Für die Bewegungsstunden steht zudem auch die Aula der Goetheschule zur Verfügung. Der Schwimmunterricht für die Jahrgänge 3 und 4 findet im Hallenbad an der IGS statt. Zur Verwirklichung dieses Ziels werden folgende Bausteine umgesetzt:
 
– 3 Sportstunden 
– Schwimmunterricht in den Klassen 3 und 4 
– Bewegungspausen: Pausen zur Aktivierung
– Entspannung im Unterricht in allen Fächern
– Bewegte Pause: Den Kindern stehen viele Pausenspielgeräte zur Verfügung, z.B. Roller, Pendolinos, Seile, Bälle, Rückschlagspiele, Stelzen u.v.m., die regelmäßig gewartet und ergänzt werden
– Klettergerüst, Balancierbalken, Vogelnestschaukel, bodengleiches Trampolin, Tischtennisplatte u.a.
– Soccerfeld
– Teilnahme an Schulsportwettkämpfen auf Kreisebene im Fußball, Basketball, Leichtathletik und Schwimmen
– Jährliche Durchführung der Bundesjugendspiele / Kinderleichtathletik
– Abnahme des „Deutschen Sportabzeichens“
– Schulfest: Schulfeier mit Bewegung, Spiel und Sport
– Jedes 2. Jahr: Crosslauf oder Sponsorenlauf
– Kooperationen mit Sportvereinen und außerschulischen Anbietern: Skipping Hearts, Inliner-Kurse, Roller-Kids, Tennis-Aktions-Tag
– Durchführung von Wanderungen
– AG-Angebote am Nachmittag in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen:Turnen, Kegeln, Basketball
– Regelmäßige Teilnahme der Kolleginnen und Kollegen an Fortbildungen im Bereich Sport und Bewegung 
Psychomotorik
Psychomotorik für die Jahrgangsstufe 1 wird 2-stündig pro Woche von zwei Fachlehrkräften erteilt.
Anhand der schulärztlichen Untersuchung vor der Einschulung und der Beobachtung durch die Klassen- bzw. Sportlehrkraft wird ein möglicher Förderbedarf festgestellt.

Psychomotorik soll beitragen zu:
– einer geistig-seelischen und sozialen Entwicklung
– einem Ausgleich von Koordinations- und Haltungsschwächen
Dieses Angebot ist ein wichtiger Baustein für die Gesundheitsförderung unserer Schüler*innen.
Anmerkungen (Unterstützung/Materialien/Sachmittel …): 
– Kooperation mit den ortsansässigen Sportvereinen
– Eltern/Erziehungsberechtigte
– Fremdanbieter*innen